Auswirkungen des Auschreibungsstopps der Autobahn GmbH auf Baustellen in Bayern – was weiß und tut die Staatsregierung?
Vor kurzem wurde bekannt, dass die Autobahn GmbH alle Ausschreibungen bis zum Jahresende gestoppt hat. Alle für heuer und nächstes Jahr geplanten Baumaßnahmen werden jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Nur noch bereits laufende Baustellen können fertiggestellt werden.
Trotz Rekordeinnahmen aus der LKW-Maut und des geplanten Infrastruktur-Sondervermögen des Bundes wird bis auf weiteres keine neue Baustelle begonnen werden. Erst wenn der Bundestag einen Haushalt für das Jahr 2025 beschlossen hat, kann auch wieder ausgeschrieben werden.
Ich habe heute die Staatsregierung gefragt, was sie über die Auswirkungen auf die Autobahnen in Bayern weiß und was sie auf Bundesebene unternimmt, um das Problem zu lösen.
Jeder Tag, an dem nichts saniert wird, schadet der Infrastruktur in Deutschland und vergrößert die Gefahr eines Brückeneinsturzes.
