Welche Kirchen und kirchliche Gebäude gehören dem Staat?
Immer wieder nehmen es sich die Kirchen heraus, Stellungnahmen zu politischen Themen abzugeben. Wenn man bedenkt, dass viele Kirchen und kirchliche Gebäude über 200 Jahre nach der Säkularisation immer noch vom Freistaat unterhalten werden und damit eine starke Abhängigkeit zur Regierung besteht, wirft das Fragen auf.
Markus Söder hat sich nicht ohne Grund immer wieder gegen eine stärkere Trennung von Staat und Kirche stark gemacht.
Doch wie groß ist die Abhängigkeit der Kirchen von der staatlichen Unterstützung wirklich?
Welche Immobilien, die von der katholischen Kirche und von der evangelischen Landeskirche genutzt werden, gehören zum staatlichen Immobilienvermögen?
Falls sie vermietet werden, wie hoch sind diese Mieten?
Damit es gerecht zugeht, habe ich die Staatsregierung zusätzlich gefragt, ob es auch Immobilien in Staatsbesitz gibt, die von israelitischen Kultusgemeinden und von Moscheevereinen genutzt werden.
