Welche Pannen gab es in der nördlichen Oberpfalz bei der Einreichung der Unterlagen für die Kommunalwahlen?

Im Mai startete die neue Amtsperiode für die gewählten Mandatsträger auf der kommunalen Ebene. Zeit, um die für Kandidaten und Organisatoren der Wahlen hektische und arbeitsintensive Phase vor und nach Einreichung der Wahlunterlagen zu überprüfen.

Welche Probleme gab es? Woran scheiterten die Beauftragten für die Einreichung der Unterlagen am häufigsten? Wie konnten die fehlerhaft eingereichten Wahlvorschläge „geheilt“ werden?

Denkt die Staatsregierung daran, Lehren aus den aufgetretenen Problemen zu ziehen?

Diese und noch mehrere andere Fragen habe ich heute der Bayerischen Staatsregierung gestellt.